Die Camper-Toilette automatisch leeren und säubern lassen – Camperleben.net
Allgemein Gut zu wissen Mein Camperleben

Die Camper-Toilette automatisch leeren und säubern lassen

Das Camper-Klo automatisch säubern lassen (Camperclean)

Die Camping-Toilette entleeren ist zwar kein Gang zur Hölle – Spaß macht das aber wohl niemandem. Ich habe auf einem Campingplatz einen Vollautomaten ausprobiert, der einem das abnimmt.

Warum nicht einfach die Kassette leeren LASSEN?

Das Camperleben hat wahnsinnig viele schöne Momente – aber dann gibt es noch diesen einen, der weniger schön ist: Wenn das Camping-Klo voll ist, muss die Kassette entleert werden. Und das kann je nach Campingplatz eine ziemliche Zumutung sein. Ich habe mich damit arrangiert – aber: Wenn es auch ohne gehen würde, hätte auch ich nichts dagegen.

Das muss ich ausprobieren

Und da sah ich auf dem Campingplatz Schwarzwälder Hof zum ersten Mal diesen Automaten, der versprach, mir das abzunehmen. Am Automat las ich, dass er für alle gängigen Thetford- und Dometic-Kassetten geeignet ist. Er saugt aus, spült durch und füllt dann die Kassette mit Sanitärzusatz auf mikrobiologischer Basis. Und das für gerade mal zwei Euro. Das wollte ich auf jeden Fall ausprobieren.

Das Camper-Klo automatisch säubern lassen (Camperclean)
Das Camper-Klo automatisch säubern lassen (Camperclean)

Wie bei einer Autowaschanlage

Am nächsten Morgen machte ich mich also bewaffnet mit meiner Thetford-Kassette auf den Weg Richtung Automat der Firma Camperclean. Geld rein, Kassette auswählen und dann nicht vergessen, die Kassette mit dem Drehknopf oben zu öffnen. Reinschieben und auf „Start“ drücken. Im Innern des Automaten liefen vom Geräusch her mehrere Programme durch. Hat was von einer Autowaschanlage.

Ich finde, zwei Euro sind ein fairer Preis

Ungefähr eine Minute später war es dann soweit. Der Rolladen des Automaten öffnete sich, ich zog die Kassette wieder raus – und: fertig. Mir fallen auf Anhieb wenig Gründe ein, warum man das nicht nutzen sollte, wenn es angeboten wird. Die zwei Euro sind fair, wenn man überlegt, dass der Sanitärzusatz ja auch schon mal gerne um ein Euro pro Ladung kosten kann.

 

Das Geschäft mit dem Geschäft läuft

Vor allem die Camper, die keinen Zusatz für ihre Toiletten verwenden, werden einwenden, dass ihnen das auf Dauer dennoch zu teuer wird und man selbstverständlich auch kurz seine Fäkalien ausschütten und dann die Kassette ausspülen kann. Für mich persönlich gibt es da kein schwarz oder weiß. Ich finde das Angebot toll – auch wenn ich es nicht täglich nutzen würde. Der Erfolg jedenfalls gibt dem Anbieter Recht: In ganz Europa gibt es schon weit mehr als 100 solcher Automaten – und es werden immer mehr Plätze, die den Service anbieten. Hier gibt es eine Übersichtskarte, welche Plätze schon dabei sind.

Die Camper-Toilette automatisch leeren und säubern lassen

Kommentar verfassen

Blogverzeichnis - Bloggerei.de