So sieht ein fettes Wohnmobil von innen aus – Camperleben.net
Allgemein Camping-Mobile

So sieht ein fettes Wohnmobil von innen aus

Vario Signature 1200 (Foto VARIOmobil)

Ist da ein UFO gelandet? Nein, auf dem Campingplatz steht nur mal wieder eines dieser Monster-Wohnmobile. Aber wie sehen die Dinger eigentlich von innen aus? Ich habe mir ein aktuelles Modell mal etwas genauer angeschaut.

Ist das noch Camping? Ach, keine Ahnung

In einer Facebook-Gruppe wurde vor ein paar Tagen ein Foto des Camper-Trucks VARIO Signature 1200 gepostet. Mit der Frage: „Na, schon bestellt?“ Ich klicke gleich auf den Link – bei dem leider keine Bilder von innen folgen. Bei aller Irritation beim Anblick dieser Reisebusse – nein, ich will jetzt nicht die Frage stellen, ob das noch Camping ist – war ich immer schon neugierig, wie diese Camping-Schlösser wohl im Innern aussehen.

Vario Signature 1200 (Foto VARIOmobil)
Ist der nicht süß?
Vario Signature 1200 (Foto VARIOmobil)
Schlafzimmer (Foto VARIOmobil)
Vario Signature 1200 (Foto VARIOmobil)
Badezimmer(Foto VARIOmobil)
Vario Signature 1200 (Foto VARIOmobil)
Hoffentlich alles automatisch (Foto VARIOmobil)

Landyacht trifft es wirklich gut

Auf der offiziellen Website von VARIO Mobile werde ich fündig. Bilder und Pressemitteilung zu dieser Landyacht, wie die dicken Dinger auch genannt werden. Als Otto-Normal-Mensch ist es dann auch ein echtes Schmunzel-Vergnügen, die Infos des Herstellers zu lesen. Ich zitiere:

„Integriert wird damals wie heute die charakterstarke Front und Kabine des XXL Fahrerhauses mit quer verschiebbarer zweiter Sitzreihe für vierfaches Piloten- und CoPilotenfeeling. (…) Am Start: exzellente Fahrdynamik sowie serienmäßige Sicherheitstechnik auf der Basis des vollluftgefederten Dreiachsers Mercedes-Benz Actros 2553 LLL mit 12 m Aufbaulänge und perfekt darauf abgestimmter zwangsgelenkter Nachlaufachse. On top: der pneumatisch dichtende Wohnraumerker, ein soft schwebendes Pull-Down-Bett über dem Fahrerhaus bei voller Stehhöhe, sowie ein intelligentes 360° Rundumsicht-System. Ebenso selbstverständlich an Bord: der aerodynamische Dachspoiler, sportliche Edelstahl-Endrohre, umfangreiche Fahrassistenzsysteme (Spurhalteassistent, Aufmerksamkeitsassistent, Abstandsregeltempomat u.v.m.) sowie die große PKW-Garage für ein Mini Cabriolet und E-Bikes. “

Vario Signature 1200 (Foto VARIOmobil)
Sofaecke (Foto VARIOmobil)
Vario Signature 1200 (Foto VARIOmobil)
Wie war das nochmal mit dem UFO? (Foto VARIOmobil)
Vario Signature 1200 (Foto VARIOmobil)
Stylish, stylish (Foto VARIOmobil)

Mit 350 Liter Fäkalientank

OK, das muss man erstmal verdauen. Dann geht es weiter mit „unvergleichlichem Spitzenklang“ und „Multifunktions-Küchenblock „cubeART“ mit Seitenwangen und Arbeitsplatte“. Klingt irgendwie wie von einem anderen Stern – und wird es für die meisten von uns ja auch bleiben. Es gibt aber noch mehr unglaubliches zu berichten. Der Vario Signature 1200 wiegt 26 Tonnen, hat 530 PS, einen 500 Liter Abwasser und 350 Liter Fäkalientank. Wie praktisch: Wer drei Wochen unterwegs ist, muss den Wagen zwischendurch wahrscheinlich nicht mal entleeren.

Massage während der Fahrt gefällig? Alles möglich!

Was jetzt niemanden mehr erstaunen wird: Die so genannte XXL-PKW-Garage. Da passt dann auch mehr als nur ein Smart rein, wie man auf den Bildern sieht. Wohl nicht erwähnen brauche ich wohl, dass man das Gefährt nicht mit dem normalen PKW-Führerschein fahren kann und das man damit auch nicht auf jedem Campingplatz einen Platz findet. Und ja, man kommt auch nicht durch jedes italienische Dorf damit. Aber: Man kann sich eben auch während der Fahrt massieren lassen – von seinem Sitz. Achso: Der Preis? Laut Herstellerangaben auf Anfrage. Aber T-online spricht von um die 800.000 Euro. Na dann: Gute Fahrt.

Vario Signature 1200 (Foto VARIOmobil)
Vario Signature 1200 (Foto VARIOmobil)

Die technischen Daten (laut Hersteller):

  • Länge / Breite / Höhe: 12.000 mm / 2.550 mm / 3.990 mm
  • Chassis: Mercedes-Benz Actros 2553 LLL, AHK, Massagesitze
  • Leistung: 315 kW / 530 PS
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 26.000 kg Tank-Kapazitäten 500 l Diesel / 60 l Ad Blue 600 l Frischwasser / 500  Abwasser / 350 l Fäkalien
  • Manufakturbauweise: individueller Grundriss, 100 % Custom made, 4-6 Schlafplätze
  • Charakter: Exklusives Komfortmobil mit separaten XXL-Schlafplätzen, modernste Individual-Vollausstattung = VARIO Signature, innovative Technik, Interieur bentART, cubeART, modernART Design, ausfahrbare Slide Out Erkertechnik, XXL-PKW-Garage
  • Grundpreis: auf Anfrage
  • Exklusive Besonderheit: Exklusive Manufakturbauweise, 3x Panorama Dachfenster

Und jetzt noch das Video eines Modells der gleichen Marke von 2016:

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Blogverzeichnis - Bloggerei.de