Schnell mal ein neues Klo gönnen … – Camperleben.net
Allgemein Nützliches Zubehör Problem gelöst

Schnell mal ein neues Klo gönnen …

Schnell mal ein neues Klo gönnen ...

Na gut, das ist jetzt etwas hoch gegriffen. Aber wer eine Toilette von Thetford hat (wer eigentlich nicht?) kann mit dem so genannten Fresh-Up-Set schnell für frische Verhältnisse sorgen. Das Killer-Feature: Die neuen Toiletten-Tanks haben den Griff und die Räder für den gepflegten Abtransport bereits integriert.

Neuer Klodeckel + neuer Tank

Nach ein paar Jahren kann das schonmal Sinn machen: Ein neuer Fäkalientank, denn der alte ist irgendwann nicht mehr ganz so toll. Und wenn die Dichtungen anfangen porös und damit undicht werden, macht der Wechsel definitiv Sinn. Zumal bei mir auch der Klodeckel nach drei Vorbesitzern meines Campers nach einer Erneuerung schrie. Auf der Suche nach den Ersatzteilen stieß ich dann schnell auf das Set, dass all meine Probleme mit einem Schlag beseitigte. Das Fresh-Up-Set von Thetford hat beides dabei: Neuer Klodeckel und neuer Tank.

Links, rechts, links? Nein, doch rechts

Aber aufpassen. Vor der Bestellung sollte man sich ganz sicher sein, von welcher Seite der Tank denn nun reingeschoben wird. Bei dem sehr verbreiteten Modell C2/C3/C4 – was auch ich habe– gibt es nämlich beide Ausführungen.  Mein Gott, bis ich das mal gerafft hatte, welche ich jetzt brauche … Na ja, es dauerte genau solange, bis ich so eine Darstellung im Netz fand:

Schnell mal ein neues Klo gönnen ...

Ah jetzt, alles klar. Ich brauche die Ausführung rechts. Bei Obelink für knapp 105 Euro bestellt und alles richtig gemacht. Denn der Klodeckel war innerhalb von zwei Minuten getauscht, den Tank muss man ja bekanntlich nur reinschieben  – fertig ist das fast neue Camping-Klo.

Ist eben kein Strauß Blumen …

Aber für mich das absolute Highlight. Der integrierte Griff zum Ausklappen und die Räder auf der anderen Seite. Mein Gott, was habe ich immer neidisch zu den anderen Campern rübergeguckt, wenn die mit ihrem integrierten Modell ihren Scheiß wegbrachten. Ich hatte mir irgendwann eine klappbare Sackkarre für eben genau diesen Zweck gekauft. Auch nicht schlecht, aber auch nicht perfekt, da mir der Tank das ein oder andere Mal dann doch runterpurzelte. Na ja, wenn es  ein Strauß Blumen gewesen wäre, nicht so schlimm. War es aber nicht.

Schnell mal ein neues Klo gönnen ...

Jetzt freue ich mich schon auf den ersten großen Auftritt auf meiner nächsten Reise. Das wird ein echtes Schaulaufen. Der so genannte Klo-Walk …

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Blogverzeichnis - Bloggerei.de